TIKTOK'S
RENAISSANCE DER RETRO-STYLES AUF TIKTOK
Man muss keiner der eine Milliarde Nutzer von TikTok sein, um von der App gehört zu haben oder gar von ihr beeinflusst zu werden. Mode ist nur eines der Genre, die auf der Videoplattform boomen, seit sie die sozialen Medien im Sturm erobert hat. Und angesichts von allein 39 Milliarden Videos mit dem Hashtag #ootd (Outfit des Tages) verwundert es nicht, dass sie einen riesigen Einfluss auf die Modezyklen hat. Wenn einige der beliebtesten TikTok-Influencer wie Charlie D’Amelio und Emma Chamberlain auf Modeschauen in der ersten Reihe sitzen, wird klar, dass die App einen zunehmenden Einfluss auf die Modewelt ausübt.
Seit dem letztem Jahr hat die Häufigkeit von Google-Suchanfragen nach Mode der 70er-, 80er- und 90er-Jahre um 50 % zugenommen; Anlass genug, um tief in #fashiontok (die Modeseite von TikTok) einzutauchen und herauszufinden, welche Jahrzehnte das größte Comeback erleben, für welche Teile wir am meisten Nostalgie empfinden und wie viel Geld man mit Sachen verdienen kann, die ihr Dasein in der hintersten Ecke des Kleiderschranks fristen. Wir haben Videos mit zusammengenommen mehr als drei Milliarden Views analysiert, um zu ermitteln, welches Jahrzehnt den größten Einfluss auf die heutigen Fashiontrends hat. Zudem haben wir Suchdaten von Google analysiert, um festzustellen, welche Kleidungsstücke aus jedem Zeitraum am begehrtesten sind, und sie mithilfe von eBay nach ihrem Wert sortiert.
DIE BELIEBTESTEN MODEJAHRZEHNTE AUF TIKTOK
Die meisten Gen-Z-Nutzer von TikTok waren in diesen Jahrzehnten noch nicht einmal geboren, geschweige denn, dass sie ihre eigenen Modeentscheidungen getroffen hätten. Das hat sie jedoch nicht daran gehindert, für eine überwältigende Renaissance von Retro-Styles aus längst vergangenen Zeiten zu sorgen, aktuelle Modemarken zu beeinflussen und Vintage-Kleidung auf Onlineplattformen leer zu kaufen.
Die Neunziger liegen mit deutlichem Abstand vorn, mit Hashtags wie #90sfashion (Mode der 90er) und #90saesthetic (Ästhetik der 90er) unter Videos, die mehr als 1,79 Milliarden Views vereinen und damit mehr als doppelt so viel wie das nächste Jahrzehnt im Ranking.
Es folgen die Achtzigerjahre mit 614 Millionen Views unter den jeweiligen Hashtags. Die Top 3 wird von den Nullerjahren vervollständigt, mit Hashtags wie #00sstyle (Stil der 2000er) und #2000sfashion (Mode aus den 2000ern), die es zusammen auf 564 Millionen Views bringen.
1. 1990er
Ob Slip Dress aus Satin oder Kitten Heels: Den 90ern haben wir vieles zu verdanken. Das Jahrzehnt wurde aus modischer Sicht von Größen wie Kate Moss und Naomi Campbell angeführt, weshalb es wenig überrascht, dass wir ein Comeback unserer liebsten 90er-Trends in den aktuellen Modezyklen erleben. Hashtags wie #1990sfashion (Mode der 1990er) haben mehr als 1,79 Milliarden Views erzeugt und führen durch Videos, in denen stolz Acid-Wash-Shirts, karierte Miniröcke und Baguettetaschen präsentiert werden.
2. 1980er
Von Dauerwellen über Schulterpolster bis hin zu Stulpen haben auch die Achtziger ein Revival erlebt. Hashtags mit Bezug auf Mode aus den Achtzigerjahren heimsten mehr als 600 Millionen Views in der App ein – dank solcher Stilikonen wie Madonna und Prinzessin Diana, die Mode geprägt haben, die wir heute noch lieben. Dieses Jahrzehnt hat es außerdem geschafft, Sportkleidung in Alltagskleidung zu verwandeln. Marken wie Nike erregten Aufmerksamkeit mit ihren Power Suits, die genau wie Scrunchies und Lederjacken die ikonischen Looks der Achtziger begründen.
3. 2000er
Auch für das Comeback mehrerer 2000er-Trends wie Low Waist Jeans, Pilotenbrillen und Trainingsanzüge aus Velours kann TikTok verantwortlich gemacht werden. Dieses Jahrzehnt lebte von Trendsettern wie Beyoncé, Sarah Jessica Parker, David Gandy und Pete Doherty und unverzichtbaren TV-Serien wie O.C., California und Gossip Girl. Wir alle wollten aussehen wie Marissa Cooper in den frühen Zweitausendern und Blair Waldorf in den späten Zweitausendern. Mit einer Kombination aus Mode der späten Neunziger und frühen Zweitausenderjahre hat TikTok den Y2K-Style wiederbelebt, der Millennials an ihre frühe Jugend erinnert und Gen Z für Second-Hand-Fashion und nachhaltige Schnäppchenjagd begeistert.
Asia
Begehrteste Modeartikel der 90er
- 90er-Jeans – 313.000 Suchanfragen auf Google
- 90er-Sonnenbrille – 181.100 Suchanfragen auf Google
- 90er-Baggyjeans – 128.900 Suchanfragen auf Google
Europe
Begehrteste Modeartikel der 80er
- 80er-Jeans – 140.500 Suchanfragen auf Google
- 80er-Stulpen – 109.500 Suchanfragen auf Google
- 80er-Jacke – 108.100 Suchanfragen auf Google
North America
Begehrteste Modeartikel der 00er
- 00er-Schuhe – 2.310 Suchanfragen auf Google
- 00er-Trainingsanzug – 1.530 Suchanfragen auf Google
- 00er-Sonnenbrille – 1.230 Suchanfragen auf Google
DIE TOP 20 DER GEFRAGTESTEN RETROARTIKEL
Die 70er, 80er und 90er sind die Jahrzehnte mit den gefragtesten Artikeln, passend zum Anstieg der Google-Suchanfragen und der Beliebtheit ihrer jeweiligen Videos auf TikTok. Sechs der Top 20 gefragtesten Retroartikel stammen aus den Siebzigern, weitere sechs aus den Neunzigern und fünf aus den Achtzigern.
Der gefragteste Retroartikel ist mit weltweit mehr als 500.000 Suchen pro Jahr ein Kleid aus den Siebzigern. Dicht dahinter folgen ein 50er-Jahre-Kleid mit mehr als 330.000 Suchanfragen pro Jahr und eine 90er-Jahre-Jeans mit 310.000 Suchen pro Jahr.
Kleider und Jeans sind die begehrtesten Vintage-Artikel und kommen in der Top-20-Liste in Ausführungen aus jeweils vier Jahrzehnten vor: Kleider aus den 40ern, 50ern, 60ern und 70ern sowie (Baggy-)Jeans aus den 70ern, 80ern und 90ern.
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DIE TOP 20 DER WERTVOLLSTEN RETROARTIKEL
Den höchsten Wiederverkaufswert beansprucht die 90er-Jahre-Schultertasche für sich, die in den letzten Jahren ein riesiges Comeback in den sozialen Medien, in den Geschäften und sogar in führenden Modehäusern erlebt hat. Dahinter folgen Turnschuhe und Lederjacken aus den Achtzigerjahren, wobei jeder der drei Artikel mehr als 1.000 £ auf eBay einbringen kann, je nachdem, wie selten er ist.
Erneut geben die 70er, 80er und 90er den Ton an – jedes Jahrzehnt ist mit vier oder fünf Artikeln in den Top 20 der wertvollsten Retroartikel vertreten. Im Hinblick auf einzelne Produkte generieren Vintage-Jacken offenbar den höchsten Gewinn und sind in der Top 20 fünfmal zu finden, mit Jacken aus den 50ern, 60ern, 80ern und 90ern.
1. Schultertasche aus den 90ern
Die Schultertasche aus den 90ern ist der wertvollste Retroartikel und erzielt einen durchschnittlichen Preis von €3,266.32 auf eBay (und sogar noch mehr, wenn es sich um eine Vintagetasche von Chanel handelt).
2. Turnschuhe aus den 80ern
Auf Platz zwei sind Turnschuhe aus den 80ern gelandet, denn schließlich ist Sportkleidung in diesem Jahrzehnt dank Marken wie Nike und Converse cool genug geworden, um sich auf der Straße sehen zu lassen. Wer das Glück hat, ein seltenes Paar bei sich auf dem Dachboden zu finden, kann es für durchschnittlich €2,211.74 auf eBay verkaufen.
3. Lederjacke aus den 80ern
Die Top 3 wird von der Lederjacke vervollständigt, ein Must-have, das auch auf Platz sieben als verwandte 90er-Jahre-Lederjacke auftaucht – und mit einem Verkaufspreis von €1,769.07 sicherlich bald aus unseren Kleiderschränken verschwindet.
Styling-Empfehlung: Moto Racer Jacke für Männer und Verkürzte Bikerjacke aus Leder für Frauen
4. Jacke aus den 80ern
Neben der nicht wegzudenkenden klassischen Lederjacke war die wohl beliebteste Jacke der Achtziger der Windbreaker. Sie hat im Jahr 2022 einen durchschnittlichen Wert von €1,680.47 auf eBay – da lohnt es sich doch, nachzusehen, ob nicht ein Exemplar davon irgendwo daheim verbuddelt ist.
Styling-Empfehlung: Running Track SD-Windcheater Jacke und Polar SD-Wind Attacker Jacke mit Kapuze
5. Kleid aus den 50ern
Die Top 5 der wertvollsten Retroartikel wird von einem 50er-Jahre-Kleid abgerundet, was bei uns Erinnerungen an Audrey Hepburn, Elizabeth Taylor und Marilyn Monroe weckt. Als eines der bedeutsamsten Kleidungsstücke der Fashiongeschichte erzielt ein solches Kleid heute etwa €1,524.07.
Egal, welche Artikel und Jahrzehnte dieser Liste euch vielleicht inspiriert haben, ob Lederjacke aus den Achtzigern oder 70er-Jahre-Kleid, es lohnt sich immer, an ein paar Teilen festzuhalten, denn man weiß nie, wann sie wieder in Mode kommen.
Methodik:
Wir haben eine Liste aus relevanten Mode-Hashtags für jedes Jahrzehnt erstellt und diese auf TikTok nach Anzahl ihrer Aufrufe analysiert. Zudem haben wir eine Liste von 140 wichtigen Modeartikeln aus den verschiedenen Jahrzehnten aufgestellt und den Google Keyword Planner verwendet, um die Suchvolumen zu untersuchen und die Artikel danach zu sortieren, wie gefragt sie waren. Zuletzt haben wir den Widerverkaufswert dieser Artikel via eBay recherchiert. Aus dem niedrigsten und höchsten Preis für jeden Artikel haben wir unter Ausschluss von Anomalien und seltenen Stücken den Durchschnittspreis berechnet. Dann haben wir sie nach der Höhe ihres Wiederverkaufswerts sortiert.
Hinweis: „Y2K“ ist extrem beliebt auf TikTok, bezeichnet aber nur eine sehr kurze Zeitspanne von 1999-2000. Für die Zwecke dieser Untersuchung haben wir nur vollständige Jahrzehnte betrachtet, um einen fairen Vergleich anstellen zu können.
Stand der Daten: Januar 2022.